Über mich

Persönliches
Ich bin Germanist, Historiker und Politologe, folgerichtig also ein M.A. Normalerweise ist das der Freibrief für "Alles und Nichts". 
Ein Magister Artium der Geisteswissenschaften hat kein Diplom und kein Staatsexamen, er ist kein Lehrer und hat eigentlich so gar keinen Beruf erlernt.
Da kann ich erstmal nur entgegenhalten: Einen Beruf hatte ich vorher schon, weil ich eine Lehre als Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen habe ... 
Andererseits muss ich mich doch gar nicht rechtfertigen, denn schließlich habe ich doch durch die besagte Fächerkombination eine Menge von dem mitbekommen, das man Softskills nennt ... und so kann ich auch problemlos die Brücke zum Beruflichen schlagen, denn als Projektmanager sind Softskills nicht das schlechteste Werkzeug, das man in seinem Sortiment (da kommt der Einzelhändler wieder durch) haben kann.

Berufliches
Ich bin seit mehreren Jahren als Projektmanager in der IT - genauer gesagt in der Telekommunikation - tätig. Neben der praktischen Arbeit habe ich es mir immer mehr zur Aufgabe gemacht, Methodenkompetenz zu erlangen und auch die theoretische Auseinandersetzung mit dem Projektmanagement zu suchen.

Ich bin Prince2 Practitioner, Scrum Master, CobIT Practitioner, Six Sigma Yellow Belt und ITIL V3 FL zertifiziert.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Ansatz des Lean Project Management. Während dieses Prozesses kam mir die Idee, für mich (und hoffentlich auch für andere Interessierte) die Ergebnisse zu dokumentieren und nachschlagfähig festzuhalten. Dieses Blog ist das Resultat dieser Überlegungen!